Die Raschberg-Hütte

Draussen und drinnen

“Die Hütte ist, was wir sind.

Wir sind, was die Hütte ist.”

 

Auf diese Weise kann ein Phänomen beschrieben werden, was die Hüttenfestgäste immer und erneut feststellen können:

Die An-Ordnung unserer (sozialen) Handlungen ermöglicht die Synthese eines sozialen Raums.

 

Die Idee hinter dieser Feststellung oder dieses Postulats ist hier natürlich nicht neu erfunden worden.

Es ist eine stark vereinfachte Anleihe an Maria Löw’s Analysen zur Theorie des sozialen Raum’s, der wir angesichts dieser Überlegungen ebenso nur schwer entrinnen können.

Im Gegenteil.

Wir – also unser Tun und Empfinden – sind sowohl die Verursacher einer Ortsqualität, als auch die Beeinflussten durch diesen Ort.

 

Das Gute daran scheint zu sein, dass Ereignisverläufe an diesen wiederholten Hüttentreffen, absehbar aber nicht vorhersehbar sind.

Das, was verschlüsselt als “Raumkontingenz” beschrieben werden kann, erlaubt am Felsengrund der Raschberghütte “das Unvorhersehbare”, im Unterschied zum “Zufälligen”, dem in diesem Zusammenhang eine andere Bedeutung innewohnt.

 

So können wir für die Dauer eines kurzen Wochenendes die Ausgestaltung unseres gesellschaftlichen Tages- und Nachtempfindens beeinflussen, uns aber ihr auch einfach hingeben.

Letzteres könnte auch die Ursache sein, weshalb ein “Abschalten” in der Raschberg-Hütte so gut möglich ist.

Alles klar? : )

 

Conclusio

Die Raschberg-Hütte ist eine private Schutzhütte, wird vom Verein “Naturfreunde Österreich” gelistet und beherbergt meist zu Winter’s ausgesprochen gesellige Kerle, die es der Mühe wert finden, jedes Jahr die Unveränderlichkeit der Hütte mit der teilweisen “Veränderung” der Besucher zu messen.

Ein weitläufiges Matratzenlager lädt zum Verweilen ein und wenn endlich einmal ein Termin frei wird, heisst’s loswandern!
Auch wenn nicht jeder Hüttenfreund in den Genuß eines Winterquartiers kommen kann (Regeln der Hütteneigentümer), so kann dennoch ein Reservierungsversuch gestartet werden: Hüttenreservierung.

Ein kleines Streu-mich-ein: So steht die Hütte da, so sieht sie aus: